7C RLP von Prof. Dr. Klaus Zierer

Der Fragebogen* „7C RLP“ wurde von Prof. Dr. Klaus Zierer für das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz entwickelt. Er basiert auf einem der einflussreichsten Modelle der Unterrichtsqualität, den so genannten „7 C’s of Effective Teaching“. Die 7C wurden anhand umfangreicher Befragungen von Lernenden im englischsprachigen Kontext entwickelt und von Prof. Dr. Zierer im deutschen Sprachraum repliziert (vgl. Wisniewski & Zierer, 2020). Vor diesem Hintergrund hat Prof. Dr. Zierer anhand eigener Berechnungen den Fragebogen „7C RLP“ entwickelt.

 

Überblick über alle Bausteine und potenzielle Befragungsgruppen

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Bausteine und potenzielle Befragungsgruppen, d.h. Lehrkräfte (L), weiteres pädagogisches Personal (PP), Schüler/-innen (S), Eltern (E) und Kooperationspartner (KP). Die Bausteine sind so konstruiert, dass sie den entsprechenden Inhalt jeweils aus Sicht der verschiedenen Personengruppen erfassen. Da nicht jede Personengruppe Einblick in alle schulischen Vorgänge hat, liegen nicht alle Bausteine für alle Personengruppen vor.

 

Baustein L PP S E KP
Fürsorge (CARE)
Ausgewählt-Symbol
 
Ausgewählt-Symbol
 
   
Herausforderung (CHALLENGE)
Ausgewählt-Symbol
 
 
Ausgewählt-Symbol
 
   
Klarheit (CLARIFY)
Ausgewählt-Symbol
 
 
Ausgewählt-Symbol
 
   
Klassenführung (CONTROL)
Ausgewählt-Symbol
 
 
Ausgewählt-Symbol
 
   
Motivierung (CAPTIVATE)
Ausgewählt-Symbol
 
 
Ausgewählt-Symbol
 
   
Sicherung (CONSOLIDATE)
Ausgewählt-Symbol
 
 
Ausgewählt-Symbol
 
   
Mitwirkung (CONFER)
Ausgewählt-Symbol
 
 
Ausgewählt-Symbol
 
   

 

 

Vorschau der Bausteine und Items für die unterschiedlichen Befragungsgruppen

Vorschau 7C RLP für Lehrkräfte

Vorschau 7C RLP für Schüler/-innen

 

 

________________________

* Lizenz des Fragebogens: CC BY-NC-ND 4.0 Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz