Gesundheitsförderung im Schulprogramm

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Das Leitbild der Schule drückt deutlich das Ziel aus, die Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten zu fördern.

An der Schule besteht Konsens darüber, dass Wohlbefinden und Leistung zusammenhängen.

Gesundheitsförderung und Prävention sind Bestandteil des aktuellen Schulprogramms.

Aktive Gesundheitsförderung ist ein Ziel der aktuellen Schulentwicklung.

An der Schule gibt es Evaluationen zur Gesundheitsqualität.

Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention werden weiterentwickelt.

Gesundheitsförderung und Prävention sind Bestandteil der pädagogischen Arbeit.

Gesundheitsförderung im schulinternen Lehrplan (falls vorhanden)

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Gesundheitsförderung und Prävention sind in den schulinternen Lehrplan integriert.

Gesundheitsförderung und Prävention sind ein Schwerpunkt im schulinternen Lehrplan.

Aspekte der Gesundheitsförderung und Prävention werden in mehreren Fächern behandelt.

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Ernährung

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An der Schule wird gesunder Ernährung eine besondere Bedeutung beigemessen.

An der Schule gibt es gesunde Verpflegungsmöglichkeiten.

Für die Einnahme der Mahlzeiten stehen geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung.

Die Zeiten für die Einnahme von Mahlzeiten sind so bemessen, dass alle in Ruhe essen können.

Während des Essens wird auf eine angenehme Atmosphäre geachtet.

Die Bedeutung gesunder Ernährung wird durch verschiedene außerunterrichtliche Angebote aufgegriffen.

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Stressbewältigung

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Der Schulalltag bietet Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zur Entspannung (z.B. Ruheinseln).

Der Schulalltag der Schüler/-innen sieht Zeiten von Anspannung und Entspannung in angemessenem Wechsel vor.

Schüler/-innen können Angebote zur Stressbewältigung wahrnehmen.

Ich vermittle den Schülern und Schülerinnen, wie sie schwierige Situationen bewältigen können.

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Soziales Miteinander

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An der Schule gibt es Regeln zum Umgang miteinander.

An der Schule wird darauf geachtet, dass sich alle an vereinbarte Verhaltensregeln halten.

Die Lehrkräfte gehen respektvoll mit den Schülerinnen und Schülern um.

Das weitere pädagogische Personal geht respektvoll mit den Schülerinnen und Schülern um.

Die Schüler/-innen gehen respektvoll mit den Lehrkräften und dem weiteren pädagogischen Personal um.

An der Schule wird einheitlich auf unangemessenes Verhalten reagiert.

An der Schule gibt es klare Absprachen zum Vorgehen bei Mobbing.

Hilfsbereitschaft und Unterstützung untereinander sind an der Schule üblich.

An der Schule werden Konflikte konstruktiv gelöst.

An der Schule gibt es für Schüler/-innen Angebote zur Krisen- und Konfliktbewältigung (z.B. Streitschlichter/-innen, Konfliktlotsen, Vertrauenslehrkräfte etc.).

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Bewegung

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Auf dem Schulhof gibt es ausreichend Platz für Bewegung und Spiel.

Auf dem Schulhof stehen ausreichend Spiel- und Sportgeräte zur Verfügung.

An der Schule gibt es ausreichend Spiel- bzw. Sportangebote.

An der Schule gibt es Spiel- bzw. Sportangebote, an denen die Schüler/-innen freiwillig teilnehmen können.

Die Spiel- bzw. Sportangebote werden von den Schülern und Schülerinnen gut angenommen.

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Suchtprävention

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An der Schule werden Projekte zur Suchtprävention durchgeführt.

Es gibt Projekte zum Thema Spielsucht.

Informationen zu Ansprechpartnern und Ansprechpartnerinnen für Suchtprävention sind für jeden leicht zugänglich.

An der Schule wird konsequent darauf geachtet, dass nicht geraucht wird.

An der Schule gibt es klare Absprachen zum Vorgehen bei Verdacht auf Suchtmittelkonsum (z.B. Rauchen, Alkohol, andere Suchtmittel (Drogen)).

An der Schule wird der Konsum von Zigaretten, Alkohol und anderen Suchtmitteln (Drogen) geahndet.

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Umgebungsfaktoren

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An der Schule wird auf Ordnung und Sauberkeit geachtet.

An der Schule wird auf Hygiene (z.B. Hände waschen) geachtet.

In den Toiletten gibt es Toilettenpapier, Seife und (Papier-)Handtücher.

Die Unterrichtsräume werden regelmäßig gelüftet.

An der Schule wird darauf geachtet, Lärm in den Räumen und Gängen zu vermeiden.

Die Klassenräume sind groß genug.

Die Klassenräume sind angemessen ausgestattet

Für die Schüler/-innen gibt es Plätze, an die sie sich zurückziehen können.

Gesundheitsförderliches Schulmanagement

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Die Schulleitung setzt sich aktiv für das Thema Gesundheit ein.

Die Schulleitung kooperiert mit außerschulischen Kooperationspartnern und Kooperationspartnerinnen zur Gesundheitsförderung und Prävention.

Die Schulleitung unterstützt aktiv Konfliktlösungsprozesse durch geeignete Maßnahmen.

Die Schulleitung fördert das soziale Miteinander, z. B. durch regelmäßigen Austausch und Kommunikationsräume.

Die Schulleitung erkennt Belastungen der Mitarbeiter/-innen und spricht diese offen an.

Die Schulleitung geht wertschätzend mit mir um.

Ich kann Belastungssituationen mit der Schulleitung besprechen.

Die Schulleitung unterstützt die Einrichtung einer Arbeitsgruppe, die sich für gesundheitliche Belange an der Schule einsetzt.

Die Schulleitung sorgt für ein funktionierendes Sicherheitskonzept (Brandschutz, Arbeitsschutz, Evakuierungsplan).

Gesundheitsförderung: Kooperation und Koordination

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Eltern mit Kenntnissen aus dem Gesundheitsbereich unterstützen zeitweise im Unterricht/bei Projekten.

Fachkräfte aus dem Gesundheitsbereich unterstützen themenbezogen im Unterricht/bei Projekten.

Die Schule nutzt außerschulische Kooperationen für Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention (z.B. Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung, Sucht, Anti-Mobbing).

Es gibt Kooperationen mit Beratungsstellen der Suchtprävention.

An der Schule wird Wert darauf gelegt, mit Eltern zur Gesundheit des Kindes/der Kinder ins Gespräch zu kommen.

Die Schule bietet Informationen zur Gesundheitsförderung und Prävention (Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung, Sucht) für Eltern an.

Eltern werden über das Verpflegungsangebot der Schule informiert.

Gesundheitsförderliche Personalentwicklung

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Ich kenne meine individuellen Belastungsfaktoren.

Im Kollegium tauschen wir uns über Strategien zur Bewältigung von beruflichen Belastungen aus.

Ich nutze Strategien, um Belastungen im schulischen Alltag zu minimieren.

Mir stehen an meiner Schule Rückzugsorte/Ruheareale zur Verfügung.

Ich finde Sinn in der täglichen Arbeit.

Ich erhalte Anerkennung für die tägliche Arbeit.

Die Schulleitung ermöglicht mir, Fortbildungen zu Themen der Gesundheitsförderung und Prävention zu besuchen.

Die Schulleitung analysiert regelmäßig die psychischen Belastungsfaktoren von Lehrkräften und dem weiteren pädagogischen Personal (Psychische Gefährdungsbeurteilung).

Gesundheitsförderliche Unterrichtspraktiken und -inhalte

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Im Unterricht wird die (Mit-)Verantwortung der Schüler/-innen an einer gesunden Lebensweise deutlich herausgestellt.

Im Unterricht wird gelernt, wie man sich gesund ernährt.

Im Unterricht wird auf ein lärmsensibles Verhalten geachtet.

Im Unterricht wird auf eine respektvolle Kommunikation geachtet.

Im Unterricht wird die Bedeutung von Bewegung für eine gesunde Lebensweise thematisiert.

Ich plane in meinem Unterricht regelmäßig Bewegungsphasen ein.

Ich plane in meinem Unterricht regelmäßig Entspannungsphasen ein.

Ich berücksichtige in meinem Unterricht die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler/-innen.