Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Das Leitbild der Schule drückt deutlich das Ziel aus, die Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten zu fördern. |
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An der Schule besteht Konsens darüber, dass Wohlbefinden und Leistung zusammenhängen. |
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Gesundheitsförderung und Prävention sind Bestandteil des aktuellen Schulprogramms. |
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Aktive Gesundheitsförderung ist ein Ziel der aktuellen Schulentwicklung. |
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An der Schule gibt es Evaluationen zur Gesundheitsqualität. |
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Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention werden weiterentwickelt. |
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Gesundheitsförderung und Prävention sind Bestandteil der pädagogischen Arbeit. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Gesundheitsförderung und Prävention sind in den schulinternen Lehrplan integriert. |
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Gesundheitsförderung und Prävention sind ein Schwerpunkt im schulinternen Lehrplan. |
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Aspekte der Gesundheitsförderung und Prävention werden in mehreren Fächern behandelt. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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An der Schule wird gesunder Ernährung eine besondere Bedeutung beigemessen. |
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An der Schule gibt es gesunde Verpflegungsmöglichkeiten. |
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Für die Einnahme der Mahlzeiten stehen geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung. |
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Die Zeiten für die Einnahme von Mahlzeiten sind so bemessen, dass alle in Ruhe essen können. |
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Während des Essens wird auf eine angenehme Atmosphäre geachtet. |
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Die Bedeutung gesunder Ernährung wird durch verschiedene außerunterrichtliche Angebote aufgegriffen. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Der Schulalltag bietet Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zur Entspannung (z.B. Ruheinseln). |
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Der Schulalltag der Schüler/-innen sieht Zeiten von Anspannung und Entspannung in angemessenem Wechsel vor. |
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Schüler/-innen können Angebote zur Stressbewältigung wahrnehmen. |
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Ich vermittle den Schülern und Schülerinnen, wie sie schwierige Situationen bewältigen können. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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An der Schule gibt es Regeln zum Umgang miteinander. |
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An der Schule wird darauf geachtet, dass sich alle an vereinbarte Verhaltensregeln halten.. |
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Die Lehrkräfte gehen respektvoll mit den Schülerinnen und Schülern um. |
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Das weitere pädagogische Personal geht respektvoll mit den Schülerinnen und Schülern um. |
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Die Schüler/-innen gehen respektvoll mit den Lehrkräften und dem weiteren pädagogischen Personal um. |
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An der Schule wird einheitlich auf unangemessenes Verhalten reagiert. |
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An der Schule gibt es klare Absprachen zum Vorgehen bei Mobbing. |
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Hilfsbereitschaft und Unterstützung untereinander sind an der Schule üblich. |
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An der Schule werden Konflikte konstruktiv gelöst. |
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An der Schule gibt es für Schüler/-innen Angebote zur Krisen- und Konfliktbewältigung (z.B. Streitschlichter/-innen, Konfliktlotsen, Vertrauenslehrkräfte etc.). |
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Auf dem Schulhof gibt es ausreichend Platz für Bewegung und Spiel. |
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Auf dem Schulhof stehen ausreichend Spiel- und Sportgeräte zur Verfügung. |
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An der Schule gibt es ausreichend Spiel- bzw. Sportangebote. |
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An der Schule gibt es Spiel- bzw. Sportangebote, an denen die Schüler/-innen freiwillig teilnehmen können. |
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Die Spiel- bzw. Sportangebote werden von den Schülern und Schülerinnen gut angenommen. |
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An der Schule werden Projekte zur Suchtprävention durchgeführt. |
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Es gibt Projekte zum Thema Spielsucht. |
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Informationen zu Ansprechpartnern und Ansprechpartnerinnen für Suchtprävention sind für jeden leicht zugänglich. |
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An der Schule wird konsequent darauf geachtet, dass nicht geraucht wird. |
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An der Schule gibt es klare Absprachen zum Vorgehen bei Verdacht auf Suchtmittelkonsum (z.B. Rauchen, Alkohol, andere Suchtmittel (Drogen)). |
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An der Schule wird der Konsum von Zigaretten, Alkohol und anderen Suchtmitteln (Drogen) geahndet. |
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An der Schule wird auf Ordnung und Sauberkeit geachtet. |
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An der Schule wird auf Hygiene (z.B. Hände waschen) geachtet. |
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In den Toiletten gibt es Toilettenpapier, Seife und (Papier-)Handtücher. |
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Die Unterrichtsräume werden regelmäßig gelüftet. |
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An der Schule wird darauf geachtet, Lärm in den Räumen und Gängen zu vermeiden. |
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Die Klassenräume sind groß genug. |
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Die Klassenräume sind angemessen ausgestattet |
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Für die Schüler/-innen gibt es Plätze, an die sie sich zurückziehen können. |
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Die Schulleitung setzt sich aktiv für das Thema Gesundheit ein. |
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Die Schulleitung kooperiert mit außerschulischen Kooperationspartnern und Kooperationspartnerinnen zur Gesundheitsförderung und Prävention. |
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Die Schulleitung unterstützt aktiv Konfliktlösungsprozesse durch geeignete Maßnahmen. |
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Die Schulleitung fördert das soziale Miteinander, z. B. durch regelmäßigen Austausch und Kommunikationsräume. |
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Die Schulleitung erkennt Belastungen der Mitarbeiter/-innen und spricht diese offen an. |
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Die Schulleitung geht wertschätzend mit mir um. |
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Ich kann Belastungssituationen mit der Schulleitung besprechen. |
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Die Schulleitung unterstützt die Einrichtung einer Arbeitsgruppe, die sich für gesundheitliche Belange an der Schule einsetzt. |
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Die Schulleitung sorgt für ein funktionierendes Sicherheitskonzept (Brandschutz, Arbeitsschutz, Evakuierungsplan). |
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Eltern mit Kenntnissen aus dem Gesundheitsbereich unterstützen zeitweise im Unterricht/bei Projekten. |
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Fachkräfte aus dem Gesundheitsbereich unterstützen themenbezogen im Unterricht/bei Projekten. |
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Die Schule nutzt außerschulische Kooperationen für Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention (z.B. Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung, Sucht, Anti-Mobbing). |
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Es gibt Kooperationen mit Beratungsstellen der Suchtprävention. |
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An der Schule wird Wert darauf gelegt, mit Eltern zur Gesundheit des Kindes/der Kinder ins Gespräch zu kommen. |
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Die Schule bietet Informationen zur Gesundheitsförderung und Prävention (Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung, Sucht) für Eltern an. |
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Eltern werden über das Verpflegungsangebot der Schule informiert. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Ich kenne meine individuellen Belastungsfaktoren. |
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Im Kollegium tauschen wir uns über Strategien zur Bewältigung von beruflichen Belastungen aus. |
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Ich nutze Strategien, um Belastungen im schulischen Alltag zu minimieren. |
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Mir stehen an meiner Schule Rückzugsorte/Ruheareale zur Verfügung. |
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Ich finde Sinn in der täglichen Arbeit. |
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Ich erhalte Anerkennung für die tägliche Arbeit. |
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Die Schulleitung ermöglicht mir, Fortbildungen zu Themen der Gesundheitsförderung und Prävention zu besuchen. |
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Die Schulleitung analysiert regelmäßig die psychischen Belastungsfaktoren von Lehrkräften und dem weiteren pädagogischen Personal (Psychische Gefährdungsbeurteilung). |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Im Unterricht wird die (Mit-)Verantwortung der Schüler/-innen an einer gesunden Lebensweise deutlich herausgestellt. |
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Im Unterricht wird gelernt, wie man sich gesund ernährt. |
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Im Unterricht wird auf ein lärmsensibles Verhalten geachtet. |
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Im Unterricht wird auf eine respektvolle Kommunikation geachtet. |
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Im Unterricht wird die Bedeutung von Bewegung für eine gesunde Lebensweise thematisiert. |
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Ich plane in meinem Unterricht regelmäßig Bewegungsphasen ein. |
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Ich plane in meinem Unterricht regelmäßig Entspannungsphasen ein. |
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Ich berücksichtige in meinem Unterricht die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler/-innen. |