Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Ernährung

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Gesunde Ernährung hat bei uns an der Schule eine große Bedeutung.

An der Schule gibt es gesundes Essen.

An der Schule gibt es geeignete Räume zum Essen.

Unsere Essenspausen sind lang genug, damit alle in Ruhe essen können.

Während des Essens wird auf eine angenehme Atmosphäre geachtet.

An meiner Schule gibt es außerhalb des Unterrichts verschiedene Angebote zum Thema Ernährung.

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Stressbewältigung

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Mein Schulalltag bietet Möglichkeiten zur Entspannung.

Während meines Schultages wechseln sich Zeiten von Anspannung und Entspannung ab.

Ich kann an meiner Schule Angebote zur Stressbewältigung wahrnehmen.

In der Schule lerne ich, wie ich schwierige Situationen bewältigen kann.

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Soziales Miteinander

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An meiner Schule gibt es Regeln, wie wir miteinander umgehen sollen.

An der Schule wird darauf geachtet, dass sich alle an vereinbarte Verhaltensregeln halten.

Die Lehrkräfte gehen respektvoll mit den Schülerinnen und Schülern um.

Die Erzieher/-innen gehen respektvoll mit den Schülerinnen und Schülern um.

Die Schüler/-innen gehen respektvoll mit den Lehrkräften und mit den Erzieherinnen und Erziehern um.

An der Schule wird einheitlich auf unangemessenes Verhalten reagiert.

Hilfsbereitschaft und Unterstützung untereinander sind an der Schule üblich.

An der Schule werden Konflikte sinnvoll gelöst.

An der Schule gibt es für Schüler/-innen Angebote zur Krisen- und Konfliktbewältigung (z.B. Streitschlichter/-innen, Konfliktlotsen, Vertrauenslehrkräfte etc.).

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Bewegung

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Auf dem Schulhof gibt es ausreichend Platz für Bewegung und Spiel.

Auf dem Schulhof gibt es ausreichend Spiel- und Sportgeräte.

An der Schule gibt es ausreichend Spiel- bzw. Sportangebote.

An der Schule gibt es Spiel- bzw. Sportangebote, an denen die Schüler/-innen freiwillig teilnehmen können.

An den Spiel- und Sportangeboten nehmen viele Schüler/-innen teil.

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Suchtprävention

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An der Schule werden Projekte zum Thema Sucht durchgeführt (Alkohol, Tabak, Drogen).

Es gibt Projekte zum Thema Spielsucht.

Informationen zu Ansprechpartnern und Ansprechpartnerinnen für Suchtprävention sind für jeden leicht zugänglich.

An der Schule wird konsequent darauf geachtet, dass nicht geraucht wird.

An der Schule wird der Konsum von Zigaretten, Alkohol und anderen Suchtmitteln (Drogen) geahndet.

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Umgebungsfaktoren

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An der Schule wird auf Ordnung und Sauberkeit geachtet.

An der Schule wird auf Hygiene (z.B. Hände waschen) geachtet.

In den Toiletten gibt es Toilettenpapier, Seife und (Papier-)Handtücher.

Die Unterrichtsräume werden regelmäßig gelüftet.

An der Schule wird darauf geachtet, Lärm in den Räumen und Gängen zu vermeiden.

Die Klassenräume sind groß genug.

Die Klassenräume sind angemessen ausgestattet

Es gibt Plätze, an die man sich zurückziehen kann.

Gesundheitsförderung: Kooperation und Koordination

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Eltern mit Kenntnissen aus dem Gesundheitsbereich unterstützen zeitweise im Unterricht/bei Projekten.

Fachkräfte aus dem Gesundheitsbereich unterstützen themenbezogen im Unterricht/bei Projekten.

Es gibt Kooperationen mit Beratungsstellen der Suchtprävention.

Die Schule bietet Informationen zur Gesundheitsförderung und Prävention (Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung, Sucht) für Eltern an.

Gesundheitsförderliche Unterrichtspraktiken und -inhalte

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Im Unterricht wird betont, dass jeder auch selbst für seine eigene Gesundheit verantwortlich ist.

Im Unterricht lernen wir, wie wir uns gesund ernähren können.

Im Unterricht achten wir auf eine angemessene Lautstärke.

Im Unterricht achten wir darauf, dass wir respektvoll miteinander sprechen.

Im Unterricht lernen wir, wie wichtig Bewegung für die Gesundheit ist.

Im Unterricht gibt es regelmäßig Bewegungsphasen.

Im Unterricht gibt es regelmäßig Entspannungsphasen.

Im Unterricht wird darauf Rücksicht genommen, dass wir unterschiedlich schnell lernen.