| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Das Leitbild der Schule drückt deutlich das Ziel aus, die Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten zu fördern. |
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An der Schule besteht Konsens darüber, dass Wohlbefinden und Leistung zusammenhängen. |
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Gesundheitsförderung und Prävention sind Bestandteil des aktuellen Schulprogramms. |
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Aktive Gesundheitsförderung ist ein Ziel der aktuellen Schulentwicklung. |
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An der Schule gibt es Evaluationen zur Gesundheitsqualität. |
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Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention werden weiterentwickelt. |
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Gesundheitsförderung und Prävention sind Bestandteil der pädagogischen Arbeit. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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An der Schule wird gesunder Ernährung eine besondere Bedeutung beigemessen. |
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An der Schule gibt es gesunde Verpflegungsmöglichkeiten. |
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Für die Einnahme der Mahlzeiten stehen geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung. |
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Die Zeiten für die Einnahme von Mahlzeiten sind so bemessen, dass alle in Ruhe essen können. |
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Während des Essens wird auf eine angenehme Atmosphäre geachtet. |
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Die Bedeutung gesunder Ernährung wird durch verschiedene außerunterrichtliche Angebote aufgegriffen. |
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Der Schulalltag bietet Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zur Entspannung (z.B. Ruheinseln). |
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Der Schulalltag der Schüler/-innen sieht Zeiten von Anspannung und Entspannung in angemessenem Wechsel vor. |
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Schüler/-innen können Angebote zur Stressbewältigung wahrnehmen. |
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Schüler/-innen lernen, wie sie schwierige Situationen bewältigen können. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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An der Schule gibt es Regeln zum Umgang miteinander. |
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An der Schule wird darauf geachtet, dass sich alle an vereinbarte Verhaltensregeln halten. |
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Die Lehrkräfte gehen respektvoll mit den Schülerinnen und Schülern um. |
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Das weitere pädagogische Personal geht respektvoll mit den Schülerinnen und Schülern um. |
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Die Schüler/-innen gehen respektvoll mit den Lehrkräften und dem weiteren pädagogischen Personal um. |
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An der Schule wird einheitlich auf unangemessenes Verhalten reagiert. |
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Hilfsbereitschaft und Unterstützung untereinander sind an der Schule üblich. |
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An der Schule werden Konflikte konstruktiv gelöst. |
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An der Schule gibt es für Schüler/-innen Angebote zur Krisen- und Konfliktbewältigung (z.B. Streitschlichter/-innen, Konfliktlotsen, Vertrauenslehrkräfte etc.). |
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Auf dem Schulhof gibt es ausreichend Platz für Bewegung und Spiel. |
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Auf dem Schulhof stehen ausreichend Spiel- und Sportgeräte zur Verfügung. |
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An der Schule gibt es ausreichend Spiel- bzw. Sportangebote. |
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An der Schule gibt es Spiel- bzw. Sportangebote, an denen die Schüler/-innen freiwillig teilnehmen können. |
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Die Spiel- bzw. Sportangebote werden von den Schülern und Schülerinnen gut angenommen. |
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An der Schule werden Projekte zur Suchtprävention durchgeführt. |
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Es gibt Projekte zum Thema Spielsucht. |
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Informationen zu Ansprechpartnern und Ansprechpartnerinnen für Suchtprävention sind für jeden leicht zugänglich. |
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An der Schule wird konsequent darauf geachtet, dass nicht geraucht wird. |
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An der Schule gibt es klare Absprachen zum Vorgehen bei Verdacht auf Suchtmittelkonsum (z.B. Rauchen, Alkohol, andere Suchtmittel (Drogen)). |
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An der Schule wird der Konsum von Zigaretten, Alkohol und anderen Suchtmitteln (Drogen) geahndet. |
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An der Schule wird auf Ordnung und Sauberkeit geachtet. |
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An der Schule wird auf Hygiene (z.B. Hände waschen) geachtet. |
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In den Toiletten gibt es Toilettenpapier, Seife und (Papier-)Handtücher. |
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Die Unterrichtsräume werden regelmäßig gelüftet. |
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An der Schule wird darauf geachtet, Lärm in den Räumen und Gängen zu vermeiden. |
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Die Klassenräume sind groß genug. |
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Die Klassenräume sind angemessen ausgestattet |
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Für die Schüler/-innen gibt es Plätze, an die sie sich zurückziehen können. |