Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Die Interessen der Schüler/-innen sind im Ganztagskonzept berücksichtigt. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Mein Stundenplan wechselt angemessen zwischen Zeiten von Anspannung und Entspannung. |
|||||
In meiner Schulwoche gibt es einen festen Termin, an dem über alles geredet werden kann (z.B. Klassenrat). |
|||||
Es gibt Zeiten, die ich eigenverantwortlich gestalten kann. |
|||||
Lehrkräfte, Erzieher/-innen und Sozialarbeiter/-innen kann ich auch außerhalb des Unterrichts erreichen. |
|||||
Unterricht findet am Vor- und Nachmittag statt. |
|||||
Unterricht, Angebote und selbstbestimmte Zeiten sind im Wechsel organisiert. |
|||||
Im Stundenplan sind Zeiten zum eigenverantwortlichen Lernen vorgesehen. |
|||||
Im Stundenplan sind Zeiten für Freizeitangebote vorgesehen. |
|||||
Die Freizeitangebote sind interessant. |
|||||
In den Pausen, beim Mittagessen und bei den Freizeitangeboten habe ich genügend Zeit zum Erholen. |
|||||
Ich erledige meine Schulaufgaben in der Schule bzw. am Schulstandort. |
|||||
Im Laufe des Schuljahres gibt es vielfältige außerunterrichtliche Aktivitäten (z.B. Ausflüge, Feste, Sport- oder Projekttage). |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Mein Stundenplan wechselt angemessen zwischen Zeiten von Anspannung und Entspannung. |
|||||
Es gibt Zeiten, die ich eigenverantwortlich gestalten kann. |
|||||
Lehrkräfte, Erzieher/-innen und Sozialarbeiter/-innen kann ich auch außerhalb des Unterrichts erreichen. |
|||||
Im Stundenplan sind Zeiten zum eigenverantwortlichen Lernen vorgesehen. |
|||||
Im Stundenplan sind Zeiten für Freizeitangebote vorgesehen. |
|||||
Die Freizeitangebote sind interessant. |
|||||
In den Pausen, beim Mittagessen und bei den Freizeitangeboten habe ich genügend Zeit zum Erholen. |
|||||
Wenn ich möchte, bekomme ich bei der Erledigung meiner Schulaufgaben Unterstützung. |
|||||
Im Laufe des Schuljahres gibt es vielfältige außerunterrichtliche Aktivitäten (z.B. Ausflüge, Feste, Sport- oder Projekttage). |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Stundenplan gibt es feste Zeiten, in denen ich selbstbestimmt Lernen kann. |
|||||
Ich kann entsprechend meiner Fähigkeiten Angebote besuchen. |
|||||
Meine Lehrkräfte empfehlen für mich Angebote. |
|||||
An meiner Schule lerne ich etwas über das Lernen (z.B. wie ich noch besser lernen kann). |
|||||
An meiner Schule lerne ich, mich selbst einzuschätzen (z.B. was ich schon gut kann und was ich noch üben muss). |
|||||
Habe ich beim Lernen Schwierigkeiten, werde ich zusätzlich gefördert. |
|||||
Lerne oder arbeite ich schneller als andere, werden mir weiterführende Aufgaben angeboten. |
|||||
Mein/e Lehrer/-in bzw. Erzieher/-in führt mit mir und meinen Eltern Gespräche über meine persönliche Entwicklung. |
|||||
Der Unterricht und die unterrichtsergänzenden Angebote passen gut zusammen. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir haben die Möglichkeit, uns an der Planung neuer Angebote zu beteiligen. |
|||||
Wir Schüler/-innen gestalten (zum Teil mit Unterstützung) in eigener Verantwortung Bereiche des Ganztags. |
|||||
Eltern und Schüler/-innen arbeiten an der Weiterentwicklung des Ganztagskonzeptes mit. |
|||||
Versammlungen für Schüler/-innen werden von Schüler/-innen organisiert und geleitet. |
|||||
Wir Schüler/-innen werden nach unserer Meinung zu den Ganztagsangeboten gefragt. |
|||||
Die Vorschläge der Schülervertreter/-innen werden von der Schulleitung berücksichtigt. |
|||||
Wir haben festgelegte Zeiten für die Arbeit in Schülergremien/ im Klassenrat. |
|||||
Eltern bieten Arbeitsgemeinschaften an. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
An der Schule gibt es unterschiedliche Räume zum Lernen, Entspannen oder Spielen. |
|||||
An der Schule gibt es flexibel nutzbare Räume, z.B. mit unterschiedlich kombinierbaren Möbeln. |
|||||
Alle am Ganztag beteiligten Personen achten darauf, dass es an der Schule sauber ist und nichts kaputt gemacht wird. |
|||||
An der Schule kann ich Computer und Internet nutzen. |
|||||
Wir Schüler/-innen können uns an der Planung und Gestaltung der vorhandenen Räume beteiligen. |
|||||
Es gibt genügend Spiel- bzw. Sportangebote für drinnen und draußen. |
|||||
Lernmaterial ist für mich gut zugänglich (z.B. Schulbücher, Hefte, Arbeitsblätter). |
|||||
Es gibt Räume, in denen ich mit Mitschülern und Mitschülerinnen, Lehrkräften oder Erziehern und Erzieherinnen in Ruhe reden kann. |
|||||
Wir lernen während des Ganztags auch an Orten außerhalb der Schule. |
|||||
Wenn wir Schüler/-innen uns an Regeln halten, dürfen wir Räume auch ohne Aufsicht nutzen. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Gesunde Ernährung hat bei uns an der Schule eine große Bedeutung. |
|||||
An der Schule gibt es gesundes Essen. |
|||||
An der Schule gibt es geeignete Räume zum Essen. |
|||||
Das Speisenangebot berücksichtigt unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten (z.B. vegetarisch, kein Schweinefleisch). |
|||||
Während des Essens wird auf eine angenehme Atmosphäre geachtet. |
|||||
Unsere Essenspausen sind lang genug, damit alle in Ruhe essen können. |
|||||
Über die Bedeutung gesunder Ernährung wird im Unterricht sowie in außerunterrichtlichen Angeboten gesprochen. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich gehe gerne in den Ganztag. |
|||||
Ich fühle mich im Ganztag wohl. |
|||||
Im Ganztag ist die Stimmung gut. |
|||||
Im Ganztag gehen alle freundlich und respektvoll miteinander um. |
|||||
Im Ganztag können wir Schüler/-innen mitbestimmen. |