Ganztagskonzept/Geklärtes Bildungsverständnis

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ein Ganztagskonzept ist vorhanden.

Das Ganztagskonzept ist mir bekannt.

Das Ganztagskonzept ist Teil des Schulprogramms.

Das Ganztagskonzept benennt grundsätzliche Ziele des Ganztags, die die Schule und die Kooperationspartner/-innen verfolgen.

Die Interessen der Schüler/-innen sind im Ganztagskonzept berücksichtigt.

Das schulische Profil spiegelt sich im Ganztagskonzept wider.

Das pädagogische Ganztagskonzept wird in Abständen überprüft.

Die Angebote des Ganztags werden regelmäßig ausgewertet.

Das Ganztagskonzept wird regelmäßig fortgeschrieben.

Aufgrund der Evaluationsergebnisse werden Maßnahmen regelmäßig fortgeschrieben.

Es gibt eine Konzeptgruppe für den Ganztag an der Schule.

Rhythmisierung/Zeitstruktur (für Schulen mit gebundenem Ganztag)

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Der Tagesplan meines Kindes/ meiner Kinder sieht Zeiten von Anspannung und Entspannung in angemessenem Wechsel vor.

Für mein Kind/ meine Kinder gibt es in der Schulwoche einen festen Termin, an dem über alles geredet werden kann (z.B. Klassenrat).

Im Tagesplan gibt es Zeiten, die mein Kind/ meine Kinder eigenverantwortlich gestalten kann/ können.

Lehrkräfte, Erzieher/-innen und Sozialarbeiter/-innen kann ich auch außerhalb des Unterrichts erreichen.

Unterricht findet am Vor- und Nachmittag statt.

Unterricht, Angebote und selbstbestimmte Zeiten sind im Wechsel organisiert.

Die Wochenstundenplanung meines Kindes/ meiner Kinder enthält Möglichkeiten zum eigenverantwortlichen Lernen.

Die Wochenstundenplanung enthält Zeiten für Freizeitangebote.

Die Freizeitangebote sind interessant gestaltet.

Pausen, Mittagessen und Freizeitangebote sind für Erholung von ausreichender Länge.

Mein Kind/meine Kinder erledigt/erledigen seine/ihre Schulaufgaben in der Schule bzw. am Schulstandort.

Der Schuljahresplan beinhaltet vielfältige außerunterrichtliche Aktivitäten (z.B. Ausflüge, Feste, Sport- oder Projekttage).

Rhythmisierung/Zeitstruktur (für Schulen mit offenem Ganztag)

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Der Tagesplan meines Kindes/ meiner Kinder sieht Zeiten von Anspannung und Entspannung in angemessenem Wechsel vor.

Im Tagesplan gibt es Zeiten, die mein Kind/ meine Kinder eigenverantwortlich gestalten kann/ können.

Lehrkräfte, Erzieher/-innen und Sozialarbeiter/-innen kann ich auch außerhalb des Unterrichts erreichen.

Die Wochenstundenplanung meines Kindes/ meiner Kinder enthält Möglichkeiten zum eigenverantwortlichen Lernen.

Die Wochenstundenplanung enthält Zeiten für Freizeitangebote.

Die Freizeitangebote sind interessant gestaltet.

Pausen, Mittagessen und Freizeitangebote sind für Erholung von ausreichender Länge.

Es gibt ein Betreuungsangebot zur Erledigung unterrichtsergänzender Aufgaben/ Schulaufgaben.

Der Schuljahresplan beinhaltet vielfältige außerunterrichtliche Aktivitäten (z.B. Ausflüge, Feste, Sport- oder Projekttage).

Ganztag: Mitwirkungsmöglichkeiten (Partizipation)

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Schüler/-innen sind an der Planung neuer Angebote beteiligt.

Schüler/-innen gestalten (z.T. mit Unterstützung) Bereiche des Ganztags eigenverantwortlich.

Eltern und Schüler/-innen arbeiten an der Weiterentwicklung des Ganztagskonzeptes mit.

Die Schüler/-innen werden nach ihrer Meinung zu den Ganztagsangeboten gefragt.

Eltern bieten Arbeitsgemeinschaften an.

Eltern organisieren eigene Kommunikationsformen, z.B. ein Elterncafé.

Ganztag: Raumkonzept

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An der Schule gibt es für unterschiedliche Aufgaben voneinander abgegrenzte Räume (z.B. Lernen, Entspannung, Freizeit).

An der Schule gibt es flexibel nutzbare Räume, z.B. mit unterschiedlich kombinierbaren Möbeln.

Alle am Ganztag beteiligten Personen achten auf Sauberkeit und den pfleglichen Umgang mit Einrichtungsgegenständen.

Die Schüler/-innen können in den Lernräumen Computer und Internet nutzen.

Die Schüler/-innen können sich an der Planung und Gestaltung der vorhandenen Räume beteiligen.

Es gibt Räume, um sich mit Lehrkräften bzw. Ganztagspartnern und Ganztagspartnerinnen in angenehmer Atmosphäre auszutauschen.

Bildungsorte außerhalb der Schule werden ins Ganztagskonzept mit einbezogen.

Ganztag: Ernährung

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An der Schule wird gesunder Ernährung eine besondere Bedeutung beigemessen.

An der Schule gibt es gesunde Verpflegungsmöglichkeiten.

Für die Einnahme der Mahlzeiten stehen geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung.

Das Speisenangebot berücksichtigt unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten (z.B. vegetarisch, kein Schweinefleisch).

Während des Essens wird auf eine angenehme Atmosphäre geachtet.

Die Zeiten für die Einnahme von Mahlzeiten sind so bemessen, dass alle in Ruhe essen können.

Die Bedeutung gesunder Ernährung wird im Unterricht sowie in unterrichtsergänzenden Angeboten auf vielfältige Weise aufgegriffen.

Ganztag: Wohlbefinden

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Mein Kind/meine Kinder geht/gehen gerne in den Ganztag.

Mein Kind/meine Kinder fühlt/fühlen sich im Ganztag wohl.

Im Ganztag herrscht eine angemehme Atmosphäre.

Im Ganztag gehen alle freundlich und respektvoll miteinander um.

Im Ganztag können die Schüler/-innen mitbestimmen.