Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Vorhaben zur sprachlichen Bildung sind im Schulprogramm verankert. |
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Lehrkräfte und das pädagogische Personal verstehen Sprachbildung als durchgängiges Prinzip ihrer Arbeit. |
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An unserer Schule wird die Sprachenvielfalt der Schülerschaft wertgeschätzt. |
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Im Schulprogramm sind Festlegungen zum Einsatz von Ressourcen für Sprachförderung getroffen. |
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Für Schüler/-innen mit erhöhtem Sprachförderbedarf gibt es Angebote in zusätzlicher Lernzeit. |
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Im schulinternen Lehrplan sind fachübergreifende Maßnahmen zur Sprachbildung verankert. |
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Im schulinternen Lehrplan sind fachspezifische Maßnahmen zur Sprachbildung verankert. |
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Im schulinternen Lehrplan ist die Einführung von Methoden zur Sprachbildung beschrieben (z.B. Lesestrategien, Umgang mit Operatoren). |
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Im schulinternen Lehrplan ist die Nutzung von Methoden zur Sprachbildung beschrieben (z.B. Lesestrategien, Umgang mit Operatoren). |
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Im schulinternen Lehrplan werden sprachbildende Unterrichtsmaterialien beschrieben. |
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Es existiert eine fächerübergreifende Arbeitsgruppe zum Thema Sprachbildung und -förderung. |
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Es sind Verantwortliche zum Thema Sprachbildung und -förderung festgelegt. |
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Zeit für die unterrichtsbezogene Zusammenarbeit zur Sprachbildung ist im Schulalltag fest eingeplant (z.B. im Rahmen von Fachkonferenzen oder Studientagen). |
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Es existieren außerschulische Kooperationspartnerschaften zum Thema Sprachbildung, z.B. mit Bibliotheken, Schulberater/-innen oder Lesepatinnen und Lesepaten. |
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Wir sind über die Vorhaben im Bereich Sprachbildung informiert. |
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Ich kenne Möglichkeiten der Fortbildung und Qualifikationen im Bereich der Sprachbildung. |
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Ich informieren mich regelmäßig zu Themen der Sprachbildung (z.B. mittels Fachbriefen, Fachliteratur). |
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Ich nehme Fortbildung- bzw. Qualifizierungsmöglichkeiten zur Sprachbildung wahr. |
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Ich nutze den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen zur Vertiefung meiner Kenntnisse im Bereich Sprachbildung. |
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Das Thema durchgängige Sprachbildung ist im schulinternen Fortbildungskonzept berücksichtigt. |
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Es gibt schulinterne Fortbildungsmöglichkeiten zur Sprachbildung. |
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Fortbildungsinhalte zum Thema Sprachbildung werden in schulischen Gremien kommuniziert. |
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Fortbildungsinhalte finden Berücksichtigung im Unterricht und der weiteren schulischen Arbeit. |
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Im Unterricht üben die Schüler/-innen beim Zuhören Notizen aufzuschreiben. |
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Im Unterricht wenden die Schüler/-innen Lesestrategien an (z.B. Überfliegen, Markieren von Textstellen). |
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Im Unterricht üben die Schüler/-innen die Wiedergabe von Informationen anhand verschiedener Medien (z.B. Sachtexte, Filme oder Hörbücher). |
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Im Unterricht üben die Schüler/-innen Tabellen, Grafiken und Diagramme zu verstehen. |
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Im Unterricht haben die Schüler/-innen viele Möglichkeiten, sich mündlich und schriftlich zu äußern. |
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Im Unterricht erhalten die Schüler/-innen Gelegenheiten, Vorträge zu halten. |
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Im Unterricht erhalten die Schüler/-innen Gelegenheiten, Texte zu schreiben (z.B. Lösungswege, Protokolle, Erörterungen). |
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Im Unterricht erhalten die Schüler/-innen Textmuster als Vorlage (z.B. Brief, Protokoll). |
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Im Unterricht erhalten die Schüler/-innen Formulierungshilfen zur Unterstützung. |
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Im Unterricht wird darauf geachtet, dass Schüler/-innen sich gegenseitig zuhören. |
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Im Unterricht wird darauf geachtet, dass die Schüler/-innen in Gesprächen auf Andere eingehen. |
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Im Unterricht lernen die Schüler/-innen Alltags-, Bildungs- und Fachsprache situationsgemäß anzuwenden. |
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Im Unterricht nutzen die Schüler/-innen Strategien zur Erschließung und Ableitung von Bedeutungen. |
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Im Unterricht werden Wörter und Formulierungen aus verschiedenen Sprachen einbezogen und verglichen. |
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Im Unterricht werden die Bedeutung von Operatoren (z.B. Benennen, Erläutern, Diskutieren) und die damit verbundene Sprachhandlung vermittelt. |
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Es gibt Vereinbarungen an der Schule zur systematischen Diagnostik der Sprachkompetenz. |
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An der Schule werden auf der Basis der Diagnoseergebnisse bei Bedarf spezifische Sprachfördermaßnahmen abgeleitet. |
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An der Schule werden Sprachfördermaßnahmen integrativ im Unterricht durchgeführt. |
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An der Schule werden additive Sprachfördermaßnahmen in zusätzlicher Lernzeit durchgeführt. |
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Die Schüler/-innen erhalten regelmäßig Rückmeldungen zur Entwicklung ihrer Sprachkompetenz. |
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Die Eltern erhalten regelmäßig Rückmeldungen zur Entwicklung der Sprachkompetenz ihrer Kinder. |
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An unserer Schule wird die Sprachkompetenzentwicklung der Schüler/-innen dokumentiert (z.B. Portfolio). |
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Die Fachkonferenzen tauschen sich regelmäßig über fachspezifische Maßnahmen zur Sprachbildung aus. |
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Die Fachkonferenzen haben die Einführung von Methoden zur Sprachbildung vereinbart (z. B. Lesestrategien, Umgang mit Operatoren). |
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Die Fachkonferenzen haben die Nutzung von Methoden zur Sprachbildung vereinbart (z. B. Lesestrategien, Umgang mit Operatoren). |
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Die Fachkonferenzen sichten und prüfen sprachbildende Unterrichtsmaterialien. |