Sprachbildung im Schulprogramm

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Vorhaben zur sprachlichen Bildung sind im Schulprogramm verankert.

Lehrkräfte und das pädagogische Personal verstehen Sprachbildung als durchgängiges Prinzip ihrer Arbeit.

An unserer Schule wird die Sprachenvielfalt der Schülerschaft wertgeschätzt.

Im Schulprogramm sind Festlegungen zum Einsatz von Ressourcen für Sprachförderung getroffen.

Für Schüler/-innen mit erhöhtem Sprachförderbedarf gibt es Angebote in zusätzlicher Lernzeit.

Sprachbildung im schulinternen Lehrplan (falls vorhanden)

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Im schulinternen Lehrplan sind fachübergreifende Maßnahmen zur Sprachbildung verankert.

Im schulinternen Lehrplan sind fachspezifische Maßnahmen zur Sprachbildung verankert.

Im schulinternen Lehrplan ist die Einführung von Methoden zur Sprachbildung beschrieben (z.B. Lesestrategien, Umgang mit Operatoren).

Im schulinternen Lehrplan ist die Nutzung von Methoden zur Sprachbildung beschrieben (z.B. Lesestrategien, Umgang mit Operatoren).

Im schulinternen Lehrplan werden sprachbildende Unterrichtsmaterialien beschrieben.

Kooperation und Koordination zum Thema Sprachbildung und -förderung

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Es existiert eine fächerübergreifende Arbeitsgruppe zum Thema Sprachbildung und -förderung.

Es sind Verantwortliche zum Thema Sprachbildung und -förderung festgelegt.

Zeit für die unterrichtsbezogene Zusammenarbeit zur Sprachbildung ist im Schulalltag fest eingeplant (z.B. im Rahmen von Fachkonferenzen oder Studientagen).

Es existieren außerschulische Kooperationspartnerschaften zum Thema Sprachbildung, z.B. mit Bibliotheken, Schulberater/-innen oder Lesepatinnen und Lesepaten.

Wir sind über die Vorhaben im Bereich Sprachbildung informiert.

Fortbildung und Qualifizierung zum Thema Sprachbildung: Eigene Professionalität

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Ich kenne Möglichkeiten der Fortbildung und Qualifikationen im Bereich der Sprachbildung.

Ich informieren mich regelmäßig zu Themen der Sprachbildung (z.B. mittels Fachbriefen, Fachliteratur).

Ich nehme Fortbildung- bzw. Qualifizierungsmöglichkeiten zur Sprachbildung wahr.

Ich nutze den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen zur Vertiefung meiner Kenntnisse im Bereich Sprachbildung.

Fortbildung und Qualifizierung zum Thema Sprachbildung: Schulische Maßnahmen

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Das Thema durchgängige Sprachbildung ist im schulinternen Fortbildungskonzept berücksichtigt.

Es gibt schulinterne Fortbildungsmöglichkeiten zur Sprachbildung.

Fortbildungsinhalte zum Thema Sprachbildung werden in schulischen Gremien kommuniziert.

Fortbildungsinhalte finden Berücksichtigung im Unterricht und der weiteren schulischen Arbeit.

Sprachbildende Unterrichtspraktiken - Rezeption

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Im Unterricht üben die Schüler/-innen beim Zuhören Notizen aufzuschreiben.

Im Unterricht wenden die Schüler/-innen Lesestrategien an (z.B. Überfliegen, Markieren von Textstellen).

Im Unterricht üben die Schüler/-innen die Wiedergabe von Informationen anhand verschiedener Medien (z.B. Sachtexte, Filme oder Hörbücher).

Im Unterricht üben die Schüler/-innen Tabellen, Grafiken und Diagramme zu verstehen.

Sprachbildende Unterrichtspraktiken - Produktion

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Im Unterricht haben die Schüler/-innen viele Möglichkeiten, sich mündlich und schriftlich zu äußern.

Im Unterricht erhalten die Schüler/-innen Gelegenheiten, Vorträge zu halten.

Im Unterricht erhalten die Schüler/-innen Gelegenheiten, Texte zu schreiben (z.B. Lösungswege, Protokolle, Erörterungen).

Im Unterricht erhalten die Schüler/-innen Textmuster als Vorlage (z.B. Brief, Protokoll).

Im Unterricht erhalten die Schüler/-innen Formulierungshilfen zur Unterstützung.

Sprachbildende Unterrichtspraktiken - Interaktion

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Im Unterricht wird darauf geachtet, dass Schüler/-innen sich gegenseitig zuhören.

Im Unterricht wird darauf geachtet, dass die Schüler/-innen in Gesprächen auf Andere eingehen.

Sprachbildende Unterrichtspraktiken - Sprachbewusstsein

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Im Unterricht lernen die Schüler/-innen Alltags-, Bildungs- und Fachsprache situationsgemäß anzuwenden.

Im Unterricht nutzen die Schüler/-innen Strategien zur Erschließung und Ableitung von Bedeutungen.

Im Unterricht werden Wörter und Formulierungen aus verschiedenen Sprachen einbezogen und verglichen.

Im Unterricht werden die Bedeutung von Operatoren (z.B. Benennen, Erläutern, Diskutieren) und die damit verbundene Sprachhandlung vermittelt.

Diagnose und Sprachförderung

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Es gibt Vereinbarungen an der Schule zur systematischen Diagnostik der Sprachkompetenz.

An der Schule werden auf der Basis der Diagnoseergebnisse bei Bedarf spezifische Sprachfördermaßnahmen abgeleitet.

An der Schule werden Sprachfördermaßnahmen integrativ im Unterricht durchgeführt.

An der Schule werden additive Sprachfördermaßnahmen in zusätzlicher Lernzeit durchgeführt.

Die Schüler/-innen erhalten regelmäßig Rückmeldungen zur Entwicklung ihrer Sprachkompetenz.

Die Eltern erhalten regelmäßig Rückmeldungen zur Entwicklung der Sprachkompetenz ihrer Kinder.

An unserer Schule wird die Sprachkompetenzentwicklung der Schüler/-innen dokumentiert (z.B. Portfolio).

Sprachbildung in den Fachkonferenzen

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Die Fachkonferenzen tauschen sich regelmäßig über fachspezifische Maßnahmen zur Sprachbildung aus.

Die Fachkonferenzen haben die Einführung von Methoden zur Sprachbildung vereinbart (z. B. Lesestrategien, Umgang mit Operatoren).

Die Fachkonferenzen haben die Nutzung von Methoden zur Sprachbildung vereinbart (z. B. Lesestrategien, Umgang mit Operatoren).

Die Fachkonferenzen sichten und prüfen sprachbildende Unterrichtsmaterialien.