Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Die Schüler/-innen gehen gerne an diese Schule. |
|||||
Die Schüler/-innen fühlen sich an der Schule wohl. |
|||||
An der Schule herrscht eine angenehme Atmosphäre. |
|||||
An der Schule gehen alle freundlich und respektvoll miteinander um. |
|||||
An der Schule können die Schüler/-innen mitbestimmen. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Mein Unterricht fängt pünktlich an und endet nicht verfrüht. |
|||||
In meinem Unterricht achte ich darauf, dass die Unterrichtszeit gut genutzt wird. |
|||||
Für meinen Unterricht habe ich alles vorbereitet, was gebraucht wird (z.B. Geräte, Arbeitsblätter und andere Materialien). |
|||||
In meinem Unterricht habe ich den Überblick über alles, was in der Klasse passiert. |
|||||
In meinem Unterricht gibt es klare Regeln. |
|||||
In meinem Unterricht sorge ich dafür, dass die Schüler/-innen sich an die Regeln halten. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
In meinem Unterricht fühlen sich die Schüler/-innen wohl. |
|||||
In meinem Unterricht herrscht eine angenehme Lernatmosphäre. |
|||||
In meinem Unterricht gehe ich freundlich und respektvoll mit den Schüler/-innen um. |
|||||
In meinem Unterricht gehen die Schüler/-innen freundlich und respektvoll mit mir um. |
|||||
In meinem Unterricht gehen die Schüler/-innen freundlich und respektvoll mit ihren Mitschüler/-innen um. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
In meinem Unterricht spreche ich laut und deutlich. |
|||||
In meinem Unterricht drücke ich mich klar und verständlich aus. |
|||||
In meinem Unterricht nenne ich das Ziel der jeweiligen Stunde. |
|||||
Mein Unterricht ist klar und schlüssig strukturiert. |
|||||
In meinem Unterricht gehe ich in einem angemessenen Tempo vor. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
In meinem Unterricht wird ein Zusammenhang zum Vorwissen der Schüler/-innen hergestellt. |
|||||
In meinem Unterricht gibt es auch Aufgaben, die die Schüler/-innen herausfordern. |
|||||
In meinem Unterricht arbeiten die Schüler/-innen aktiv mit. |
|||||
In meinem Unterricht können die Schüler/-innen mitbestimmen. |
|||||
In meinem Unterricht wird die Lebens- und Erfahrungswelt der Schüler/-innen berücksichtigt. |
|||||
In meinem Unterricht können die Schüler/-innen eigene Erfahrungen und Interessen einbringen. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
In meinem Unterricht gibt es unterschiedlich schwierige Aufgaben, je nachdem, was die Schüler/-innen schon können. |
|||||
In meinem Unterricht gibt es auch offene Aufgaben, bei denen sie eigene Lösungen finden können. |
|||||
In meinem Unterricht gibt es für schnellere Schüler/-innen zusätzliche Aufgaben. |
|||||
In meinem Unterricht merke ich, wenn jemand nicht mitkommt. |
|||||
In meinem Unterricht helfe ich den Schüler/-innen, wenn sie eine Frage oder etwas nicht verstanden haben. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
In meinem Unterricht beschäftigen wir uns nicht nur mit dem Ergebnis einer Aufgabe, sondern auch mit Lösungswegen. |
|||||
In meinem Unterricht sprechen wir auch über das Lernen (z.B. wie man noch besser lernen kann). |
|||||
In meinem Unterricht dürfen die Schüler/-innen Fehler machen. |
|||||
In meinem Unterricht werden Fehler der Schüler/-innen als Lernchance genutzt. |
|||||
In meinem Unterricht beurteilen die Schüler/-innen ihre eigenen Ergebnisse selbst. |
|||||
Ich frage die Schüler/-innen nach ihrer Meinung zu meinem Unterricht. |
Wie oft treffen die folgenden Aussagen zu? | Nie | Manchmal | Oft | Immer | Weiß ich nicht |
---|---|---|---|---|---|
In meinem Unterricht arbeiten wir mit unterschiedlichen Medien (z.B. Tafel, Buch, Video, Beamer, CDs, DVDs, Internet). |
|||||
In meinem Unterricht arbeiten die Schüler/-innen mit einem Partner oder in einer Gruppe. |
|||||
In meinem Unterricht diskutieren wir gemeinsam über ein Thema. |
|||||
In meinem Unterricht arbeiten die Schüler/-innen an Stationen oder Lernzirkeln. |
|||||
In meinem Unterricht bearbeiten die Schüler/-innen Aufgaben im Wochenplan oder in der Freiarbeit. |
|||||
In meinem Unterricht halten die Schüler/-innen allein oder in einer Gruppe einen Vortrag. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich lobe die Schüler/-innen, wenn sie etwas besonders gut gemacht haben, sich besonders anstrengen oder sich verbessert haben. |
|||||
Ich schaue mir regelmäßig die Lernergebnisse meiner Schüler/-innen an. |
|||||
Ich teile den Schüler/-innen mit, was sie schon gut können und was sie noch üben müssen. |
|||||
Ich sage den Schüler/-innen, wenn sie für etwas eine Note bekommen. |
|||||
Wenn die Schüler/-innen für etwas eine Note bekommen, mache ich die Bewertungskriterien vorher transparent. |
|||||
Wenn die Schüler/-innen eine Note bekommen, erfahren sie von mir genau, was sie richtig und was sie falsch gemacht haben. |
|||||
Ich gebe den Schüler/-innen konkrete Hinweise, wie sie sich verbessern können. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Die Schulleitung hat eine Vision für das Lernen an der Schule. |
|||||
Die Schulleitung begreift Unterrichtsentwicklung als zentrale Führungsaufgabe. |
|||||
Die Schulleitung sorgt dafür, dass wir uns im Kollegium regelmäßig über Unterrichtsqualität austauschen. |
|||||
Die Schulleitung erwartet vom Kollegium, dass es seinen Unterricht kontinuierlich weiterentwickelt. |
|||||
Die Schulleitung bezieht alle an Schule Beteiligten in geeigneter Weise in den Unterrichtsentwicklungsprozess ein. |
|||||
Die Schulleitung sorgt für eine positive Fehlerkultur. |
|||||
Die Schullleitung führt regelmäßig Unterrichtshospitationen durch. |
|||||
Die Schulleitung sorgt dafür, dass die Ergebnisse der Unterrichtsentwicklung regelmäßig überprüft werden. |
|||||
Die Schulleitung ist aufgrund der eigenen Unterrichtstätigkeit Vorbild für andere Lehrkräfte. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Die Schulleitung sorgt für eine gute Organisation des Schulalltags. |
|||||
Die Schulleitung sorgt für eine sinnvolle Verteilung der Lern- und Pausenzeiten (Rhythmisierung). |
|||||
Die Stundenpläne orientieren sich an den alters- und schulartspezifischen Bedürfnissen der Schüler/-innen. |
|||||
Die Schulleitung sorgt dafür, dass die Lehrkräfte entsprechend ihrer Kompetenzen eingesetzt werden. |
|||||
Die Schulleitung sorgt für eine faire Stundenverteilung (Stundenplan). |
|||||
Die Schullleitung sorgt dafür, dass Unterrichtsausfall weitgehend verhindert wird. |
|||||
Die Schulleitung sorgt für einen gut funktionierenden Vertretungsplan. |
|||||
Die Schulleitung sorgt für eine faire Verteilung der Vertretungsstunden. |