Schulklima

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich gehe gerne an meine Schule.

Ich fühle mich an meiner Schule wohl.

An meiner Schule ist die Stimmung gut.

An meiner Schule gehen alle freundlich und respektvoll miteinander um.

An meiner Schule können wir Schüler/-innen mitbestimmen.

Klassen- und Unterrichtsführung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die Lehrkräfte fangen pünktlich mit der Unterrichtsstunde an und enden nicht früher.

Die Lehrkräfte achten darauf, dass die Unterrichtszeit gut genutzt wird.

Die Lehrkräfte haben für den Unterricht alles vorbereitet, was gebraucht wird (z.B. Geräte, Arbeitsblätter und andere Materialien).

Die Lehrkräfte haben den Überblick über alles, was während des Unterrichts in der Klasse passiert.

Im Unterricht gibt es klare Regeln.

Die Lehrkräfte sorgen dafür, dass wir uns im Unterricht an die Regeln halten.

Unterrichtsklima

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich fühle mich im Unterricht wohl.

Im Unterricht ist die Stimmung gut.

Im Unterricht gehen die Lehrkräfte freundlich und respektvoll mit uns Schüler/-innen um.

Im Unterricht gehe ich freundlich und respektvoll mit meinen Lehrkräften um.

Im Unterricht gehe ich freundlich und respektvoll mit den anderen Schüler/-innen um.

Klarheit und Strukturiertheit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die Lehrkräfte sprechen im Unterricht laut und deutlich.

Die Lehrkräfte drücken sich im Unterricht klar und verständlich aus.

Die Lehrkräfte sagen uns, was wir in einer Stunde erreichen sollen.

Die Lehrkräfte gehen im Unterricht in einer logischen Reihenfolge vor.

Die Lehrkräfte gehen im Unterricht in einem passenden Tempo vor.

Aktivierung und Schüler/-innenorientierung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht können wir sagen, was wir zu einem Thema schon wissen.

Im Unterricht gibt es auch schwierige Aufgaben, die uns herausfordern.

Im Unterricht arbeiten wir aktiv mit.

Im Unterricht können wir mitbestimmen.

Im Unterricht behandeln wir Themen, die mit unserem Leben zu tun haben.

Im Unterricht können wir eigene Erfahrungen und Interessen einbringen.

Individuelle Unterstützung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht gibt es unterschiedlich schwierige Aufgaben, je nachdem, was wir schon können.

Im Unterricht gibt es auch offene Aufgaben, bei denen wir eigene Lösungen finden können.

Im Unterricht gibt es zusätzliche Aufgaben für schnellere Schüler/-innen.

Wenn jemand im Unterricht nicht mitkommt, merken das die Lehrkräfte.

Wenn wir eine Frage haben oder etwas nicht verstanden haben, helfen uns die Lehrkräfte.

Strukturbezogenes Lernen und Reflektieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht besprechen wir, wie wir Aufgaben gelöst haben.

Im Unterricht sprechen wir auch über das Lernen (z.B. wie wir noch besser lernen können).

Im Unterricht dürfen wir auch mal Fehler machen.

Wenn wir im Unterricht Fehler machen, helfen uns die Lehrkräfte, daraus etwas zu lernen.

Im Unterricht beurteilen wir unsere Ergebnisse selbst (z.B. mit Lösungsblättern).

Die Lehrkräfte fragen uns nach unserer Meinung zum Unterricht.

Variation der Lern- und Arbeitsformen

Wie oft treffen die folgenden Aussagen zu? Nie Manchmal Oft Immer Weiß ich nicht

Im Unterricht arbeiten wir mit unterschiedlichen Medien (z.B. Tafel, Buch, Video, Beamer, CDs, DVDs, Internet).

Im Unterricht arbeiten wir mit einem Partner oder in einer Gruppe.

Im Unterricht diskutieren wir gemeinsam über ein Thema.

Im Unterricht arbeiten wir an Stationen oder Lernzirkeln.

Im Unterricht bearbeiten wir Aufgaben im Wochenplan oder in der Freiarbeit.

Im Unterricht halten wir allein oder in einer Gruppe einen Vortrag.

Lernförderliche Leistungsbeurteilung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die Lehrkräfte loben uns (z.B. wenn wir etwas besonders gut gemacht haben, uns besonders anstrengen oder uns verbessert haben).

Die Lehrkräfte schauen sich regelmäßig unsere Lernergebnisse an.

Die Lehrkräfte teilen uns mit, was wir schon gut können und was wir noch üben müssen.

Die Lehrkräfte sagen uns, wenn wir für etwas eine Note bekommen.

Wenn wir für etwas eine Note bekommen, sagen die Lehrkräfte vorher, auf was es ankommt.

Wenn wir eine Note bekommen, erfahren wir genau, was wir richtig und was wir falsch gemacht haben.

Die Lehrkräfte geben uns konkrete Hinweise, wie wir uns im Fach verbessern können.

Unterrichtsbezogene Führung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

An meiner Schule wird großen Wert auf guten Unterricht gelegt.

An meiner Schule versuchen die Lehrkräfte, den Unterricht immer wieder zu verbessern.

An meiner Schule werden wir Schüler/-innen nach Ideen zur Verbesserung des Unterrichts gefragt.

Unterrichtsbezogene Organisation

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

An meiner Schule ist der Schulalltag gut organisiert.

Die Unterrichts- und Pausenzeiten sind sinnvoll über den Tag verteilt.

Mein Unterricht fällt selten aus.

Der Vertretungsplan funktioniert gut.