Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Mein Kind/meine Kinder geht/gehen gerne an diese Schule. |
|||||
Mein Kind/meine Kinder fühlt/fühlen sich an der Schule wohl. |
|||||
An der Schule herrscht eine angenehme Atmosphäre. |
|||||
An der Schule gehen alle freundlich und respektvoll miteinander um. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Die Lehrkräfte achten darauf, dass die Unterrichtszeit gut genutzt wird. |
|||||
Die Lehrkräfte achten darauf, dass sich die Schüler/-innen im Unterricht an Regeln halten. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Mein Kind/meine Kinder fühlt/fühlen sich im Unterricht wohl. |
|||||
Die Lehrkräfte gehen im Unterricht freundlich und respektvoll mit meinem Kind/meinen Kindern um. |
|||||
Mein Kind/meine Kinder geht/gehen im Unterricht freundlich und respektvoll mit seinen Lehrkräften um. |
|||||
Mein Kind/meine Kinder geht/gehen im Unterricht freundlich und respektvoll mit den anderen Schüler/-innen um. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Die Lehrkräfte drücken sich im Unterricht klar und verständlich aus. |
|||||
Die Lehrkräfte nennen das Ziel der jeweiligen Unterrichtsstunde. |
|||||
Die Lehrkräfte gehen im Unterricht in einem passenden Tempo vor. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Mein Kind/meine Kinder bekommt/bekommen im Unterricht auch schwierige Aufgaben, die es angemessen herausfordern. |
|||||
Mein Kind/meine Kinder arbeitet/arbeiten im Unterricht aktiv mit. |
|||||
Im Unterricht wird die Lebens- und Erfahrungswelt meines Kindes/meiner Kinder berücksichtigt. |
|||||
Mein Kind/Meine Kinder kann/können im Unterricht eigene Erfahrungen und Interessen einbringen. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht gibt es unterschiedlich schwierige Aufgaben, je nachdem, was die Schüler/-innen schon können. |
|||||
Im Unterricht gibt es zusätzliche Aufgaben für schnellere Schüler/-innen. |
|||||
Wenn die Schüler/-innen eine Frage haben oder etwas nicht verstanden haben, helfen ihnen die Lehrkräfte. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht wird auch über das Lernen gesprochen (z.B. wie man noch besser lernen kann). |
|||||
Im Unterricht darf/dürfen mein Kind/meine Kinder auch mal Fehler machen. |
|||||
Die Lehrkräfte sehen Fehler als Lernchance. |
|||||
Die Lehrkräfte fragen mein Kind/meine Kinder nach seiner/ihrer Meinung zum Unterricht. |
Wie oft treffen die folgenden Aussagen zu? | Nie | Manchmal | Oft | Immer | Weiß ich nicht |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht meines Kindes/meiner Kinder wird mit unterschiedlichen Medien gearbeitet (z.B. Tafel, Buch, Video, Beamer, CDs, DVDs, Internet). |
|||||
Im Unterricht meines Kindes/meiner Kinder wird in unterschiedlichen Arbeitsformen gearbeitet (z.B. Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit). |
|||||
Im Unterricht meines Kindes/meiner Kinder werden unterschiedliche Methoden eingesetzt (z.B. Vorträge, Gespräche, Stationenarbeit, Wochenplanarbeit). |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Mein Kind/meine Kinder wird/werden von den Lehrkräften gelobt (z.B. wenn es etwas besonders gut gemacht hat, es sich besonders anstrengt oder sich verbessert hat). |
|||||
Die Lehrkräfte schauen sich regelmäßig die Lernergebnisse meines Kindes/meiner Kinder an. |
|||||
Wenn mein Kind/meine Kinder eine Note bekommt/bekommen, erfährt es/erfahren sie genau, was richtig und was falsch war. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
An der Schule meines Kindes/meiner Kinder wird großen Wert auf guten Unterricht gelegt. |
|||||
An der Schule meines Kindes/meiner Kinder versucht man, den Unterricht regelmäßig weiterzuentwickeln. |
|||||
An der Schule meines Kindes/meiner Kinder werden wir Eltern werden in geeigneter Weise in die Weiterentwicklung des Unterrichts einbezogen. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
An der Schule meines Kindes/meiner Kinder ist der Schulalltag gut organisiert. |
|||||
Die Unterrichts- und Pausenzeiten sind sinnvoll über den Tag verteilt. |
|||||
Der Stundenplan berücksichtigt die alterspezifischen Bedürfnisse meines Kindes/meiner Kinder. |
|||||
Der Unterricht meines Kindes/meiner Kinder fällt selten aus. |
|||||
Der Vertretungsplan funktioniert gut. |